285 Liegeplätze im Wasser und 6.500 Quadratmeter Bootshalle an Land: Zwei Zahlen genügen, um das Potenzial von Moniga Porto Nautica zu verstehen, das an der Küste von Brescia am Gardasee eine Reihe von Dienstleistungen für Cranchi-Besitzer anbietet, aber natürlich nicht nur für diese.

ALBERTO MONDINELLI

Der Gardasee ist ein wahres Paradies für Bootsfahrer. Das wissen schon seit langem Tausende von deutschen Touristen, die an seine Küsten reisen, aber auch viele Italiener, vor allem aus Norditalien, die es viel leichter als das Meer erreichen können.

Der Bootssport am Gardasee war schon immer blühend und bietet die Möglichkeit, verschiedene Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Bootssport zu starten, sowohl für den Service als auch für den Handel mit Segel- und Motorbooten.

Moniga Porto Nautica: ständig wachsend seit 2005

Laura Fadabini gehört sicherlich zu den aufmerksamsten und motiviertesten nautischen Unternehmern am Gardasee, die alle Möglichkeiten nutzen, die der See bietet. Wie wir bereits in früheren Artikeln erwähnt haben, ist die Geschichte von Moniga Porto Nautica relativ jung: Die erste Einrichtung geht auf das Jahr 2005 zurück, und nachdem es Jahr für Jahr gewachsen ist, verfügt heute über 285 Liegeplätze im Wasser.

“Dank eines Neubaus verfügen wir jetzt über 6.500 Quadratmeter überdachte Lagerfläche, von denen ein Teil für Wartung und Reparaturen sowie der überdachten Lagerung gewidmet ist”, sagt Marketingleiterin Stefania Fadabini. Hinzu kommt als jüngste Innovation das ‘Marina Food & Drinks’ein Restaurant und Bar, das allen offen steht, aber speziell für unsere Kunden eingerichtet wurde, die so einen gemütlichen Ort finden, um den Tag nach der Bootsfahrt fortzusetzen oder morgens zu frühstücken, bevor sie aufs Wasser hinausfahren”.

 

Besucher aus ganz Europa

Die Kundschaft hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Stefania Fadabini erzählt uns, dass früher die Italiener in der Mehrheit waren, heute aber gut 50 % der Gäste von Moniga Porto Nautica Ausländer sind, vor allem Deutsche, die schon immer ein Interesse am Gardasee hatten, aber jetzt auch Niederländer und Belgier sowie verschiedene Bootsfahrer aus den östlichen Ländern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Cranchi E26 Classic, ein 7,85 m langes Motorboot, verfügt über zwei Betten und ein Badezimmer und ist in vielen Farben sowohl für den Rumpf als auch für die Polsterung erhältlich. Sie hat einen 280 oder 350 PS starken Benzinmotor und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 38 Knoten.

 

Die ” Motorfahrer ” hingegen sind eindeutig in der unteren Gardaseeregion am stärksten vertreten und überlassen den windigen Norden den Seglern. Und unter ihnen gibt es eine Vorliebe für Tagesboote mit Innenbordmotoren, aber auch einen beträchtlichen Anteil von Ausländern, die ihren gesamten Urlaub auf einem Boot verbringen und daher aus naheliegenden Gründen Kabinenboote bevorzugen.

 

Der Kunde im Mittelpunkt

Die Qualität der Dienstleistungen ist eines unserer Markenzeichen”, erklärt Stefania Fadabini. Wir haben über ‘Marina Food & Drink’ gesprochen, aber unser Hauptaugenmerk liegt auf der Werft. Wir sind für die Wartung und den Einbau von Garmin-, Raymarine-, Navionics-, Fusion-, Quick- und Webasto-Systemen zertifiziert und können allen unseren Kunden schnelle Hilfe garantieren; außerdem sind wir ADAC Stützpunkt.

Die Aktivität sorgt auch dafür, dass die Boote von Cranchi beliebt sind: “Seit drei Jahren organisieren wir unsere ‘Cranchi Yachts Boat Show Lago di Garda‘: nach den Bootsmessen in Cannes und Genua ist dies eine Gelegenheit, Kontakte von den Messen zu treffen, aber auch neue potenzielle Kunden zu gewinnen. Insbesondere bei den Cranchi-Modellen, die wir dieses Jahr in vier Größen von 26 bis 46 Fuß präsentieren könnten, stellen wir immer wieder fest, wie sehr die Besucher die Qualität der Verarbeitung und der Materialien sowie das sehr anspruchsvolle Design schätzen. Den Leuten die Möglichkeit zu geben, die Boote aus der Nähe zu sehen und sie vielleicht sogar auszuprobieren, ist immer sehr hilfreich, um das Interesse zu wecken.

 

Moniga Porto Nautica: mit Cranchi seit 2017

Der Betrieb in Moniga ist ein relativ junger Betrieb innerhalb des Cranchi-Händlernetzes, das auf jahrzehntelange Partnerschaften zurückblicken kann. Es stimmt”, bestätigt Stefania Fadabini, “die erste Kontaktaufnahme fand 2016 statt und wurde im folgenden Jahr umgesetzt. Eine Zusammenarbeit, die mit uns und zur vollen Zufriedenheit unserer Kunden gewachsen ist, die die neuesten Modelle von Cranchi sehr schätzen, vor allem die A46 Luxury Tender, die wie für unseren See gemacht zu sein scheinen”.

Ein Blick auf den Kai von Moniga Porto Nautica mit einer Reihe von Cranchi-Booten. In der Mitte steht die neue A46 LT Das Boot ist 14,25 Meter lang und kann aufgrund seiner Konstruktion sowohl auf Seen als auch in der Luxusjacht eingesetzt werden.

 

Moniga Porto Nautica: Kontakte

Ein erfolgreiches Unternehmen besteht auch aus Menschen: Laura Fadabini und Roberto Vassalli sind die Geschäftsführer, die operativen Rollen, die wirkliche Referenz für alle Cranchi Boote und Kunden, sind die bereits erwähnten Stefania Fadabini, Marketing Manager, Marco Fadabini, Werftleiter, Fabio Vanni und Andra Paraschiv für die kommerziellen und Front Office Bereiche.

 

Vollständiger Artikel auf Italienisch:: https://www.boatmag.it/moniga-porto-nautica-cranchi-yachts-lago-di-garda/